events — 02.11.2010 ★

Klassik und Tanz: «ŻAL – Hommage an Frédéric Chopin»

Zal – Hommage an Fréderic Chopin

Di, 02. Nov. 2010, 20 Uhr, im Theater Rigiblick, Zürich

Zum 200. Geburtstag von Frédéric Chopin: Ein Tanzkonzert mit André Desponds (Klavier) und Andrea Herdeg (Tanz)

ŻAL – Hommage an Frédéric Chopin ist ein Tanzkonzert zum Leben und Werk des Künstlers. Das Stück verbindet zeitgenössisches Tanztheater und Klavierkonzert, in das auch projizierte Bildfolgen und Texte als eigene Kunst- und Kommunikationsform eingebracht werden.

Die Produktion porträtiert den Komponisten und Pianisten Frédéric Chopin (1810–1849), dessen geniales Schaffen in der Musik bis heute nachwirkt, weil es einer zutiefst menschlichen, archetypischen Dynamik entspringt: Höchste Auflehnung und tiefste Ergebenheit gegenüber dem eigenen Schicksal. Dieses Lebensgefühl erkannte Chopin im polnischen Wort «żal» und brannte es in sein Herz und seine Musik.

Video-Trailer zu « ŻAL»…

Tickets: Reservation und Verkauf via Theater Rigiblick
Preis: CHF 10.– für Jugendliche unter 30 Jahren,
30.– für Erwachsene